Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten
Sehr geehrte Personensorgeberechtigte,
für die Teilnahme Ihres Kindes am pädagogischen Mittagstisch in der offenen Ganztagsschule verarbeitet die Diakonie Düsseldorf nach Maßgabe des Datenschutzgesetztes der evangelischen Kirche Deutschland (DSG-EKD) personenbezogene Daten. Diese Information erhalten Sie zur Erfüllung unserer Informationspflichten bei unmittelbarer Erhebung von personenbezogenen Daten.
Verantwortliche Stelle |
Diakonie Düsseldorf Geschäftsbereich Jugendhilfe und Schule Abteilung Pädagogische Arbeit mit Schulen Redlichstraße 1 40239 Düsseldorf Tel: 0211 - 96 66 42 82 Mail: paedagogische_arbeit_mit_schulen@diakonieduesseldorf.de |
Datenschutzbeauftragter |
Michaela Heucke Kanzlei Siebel Audit GmbH Schürmannstraße 25a 45136 Essen Tel.:0201 177 55 04-0 E-Mail: datenschutz@diakonie-duesseldorf.de |
Verarbeitungszweck(e) |
- Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage von Ihnen erfolgen - Kostenverwaltung und Buchhaltung - Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, wie z.B. aus dem Steuerrecht, denen die verantwortlichen Stellen unterliegen |
Rechtsgrundlage/n für die Verarbeitung |
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, weil - eine Rechtsvorschrift die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erlaubt oder sie anordnet. - die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben hat. - die Verarbeitung Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich ist, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht. - die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt. - die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der die kirchliche Stelle unterliegt. |
mögliche Empfänger oder Kategorien von Empfängern |
- Berater - Dienstleister |
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- Auftragsverarbeiter - Behörden |
Speicherdauer |
Von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe des § 21 DSG-EKD gelöscht. Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Nach den steuerrechtlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB. Werden die Daten nicht gelöscht, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten werden dann gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für die personenbezogenen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. |
Ihre Rechte |
Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen des DSG-EKD • ein Recht auf Auskunft • ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, • ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. |
Widerruf der Einwilligung |
Wenn die Verarbeitung auf Grund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. |
Beschwerderechte |
Sie haben auch ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Die zuständige Behörde für uns ist: Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD Außenstelle Dortmund Friedhof 4 44135 Dortmund Tel 0231 533827-0 E-Mail mitte-west@datenschutz.ekd.de |
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten |
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Im Falle einer nicht Bereitstellung ist eine Teilnahme am pädagogischen Mittagstisch nicht möglich. |
Stand: 11/2024